Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Schwerpunkte unserer Arbeit

Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan ist Grundlage für unsere pädagogische Arbeit. Eine strukturierte Jahres-, Wochen- und Projektplanung sowie die ständige Reflexion unserer pädagogischen Arbeit ermöglichen uns, gezielt Bildungsangebote anzubieten. In Form von Kleingruppenarbeit und gruppenübergreifender Projektarbeit gilt es dies im Kindergartenalltag zu realisieren. Wichtig ist es uns hierbei, die Sichtweisen und die Erlebniswelt unserer Kinder permanent im Blickfeld zu haben, um somit unsere Pädagogik danach auszurichten.

Wertorientierung und Religiosität

Den christlichen Glauben lebendig gestalten. Im täglichen Miteinander erleben die Kinder christliche Werte, damit sie lernen, die Unterschiedlichkeiten des Anderen anzunehmen und Mitverantwortung für die Gemeinschaft zu tragen. Dabei orientieren wir uns am Kirchenjahr mit all seinen Festen und Feiern.

Emotionalität und Sozialität

Eine grundlegende Aufgabe unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern ein positives Selbstkonzept zu vermitteln, damit sie gestärkt und widerstandsfähig (Resilienz) in ihre weitere Zukunft gehen können. Im sozialen Umgang erlernen die Kinder Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Konfliktlösestrategien.

Sprachliche Bildung

Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und eine wesentliche Voraussetzung für den schulischen Erfolg. Neben dem Würzburger Sprachtrainingsprogramm, Sprechzeichnen mit den "Hexen Mira und Miracula" und Lerneinheiten für Kinder mit Migrationshintergrund wird die Sprache im alltäglichen Umgang anhand von Rollenspielen, Gesprächen, Kinderkonferenzen, Geschichten, Reimen, Liedern etc. systematisch erweitert und vertieft.

Integration

Kennzeichnend für die pädagogische Grundhaltung unserer Einrichtung ist eine verbindende, integrative Einstellung. Wir sehen Kinder mit ihren Stärken und Möglichkeiten und schauen nicht in erster Linie auf das Anderssein. Im täglichen Miteinander wächst so die Toleranz der Kinder untereinander. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder gemeinsam aufwachsen können, und nicht aufgrund einer Beeinträchtigung gezwungen werden ihren gewohnten Lebensraum (alltägliche Umgebung) zu verlassen.

Montessori – Lernmaterial

Nach dem Leitgedanken von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“, versucht das Personal diesen pädagogischen Ansatz in die Arbeit einfließen zu lassen. Unterstützend hierzu, verfügt jede Gruppe über Montessori ähnliches Spiel- und Lernmaterial, zum Beispiel zu einzelnen Themenbereichen wie

  • Mathematik (Mengen, Formen, Größen, Gewichten)
  • Wahrnehmung (hören, sehen, fühlen)
  • Feinmotorik (drehen, binden, schöpfen)

Betreuung von Krippenkindern

In unserer Kita gibt es zwei Kinderkrippen, die Kuschelbären und Minifüchse. Im Alter von 1 bis 3 Jahren können die Kinder in der Krippe betreut werden.

Betreuung von Schulkindern

Neben der Betreuung der Kindergartenkinder öffnet sich unser Team auch für Schulkinder. Die Kinder können nach der Schule sowie in den Schulferien zu uns in die Einrichtung kommen. Der Standort  der Horträumlichkeiten befindet sich über der Gemeindebücherei, dies ermöglicht den Kindern einen sehr kurzen Gehweg.  Neben dem Mittagsessen und Freizeitgestaltung nimmt auch die Hausaufgabenbetreuung einen wichtigen Stellenwert ein.

Projekt am Nachmittag

Die Teilnahme am "Riesen - Projekt" ist nur für die Vorschulkinder möglich. Dieses Projekt findet immer donnerstags am Nachmittag statt.

Die Kinder lernen sich untereinander besser kennen und bereiten sich gemeinsam auf die Schule vor.

  • Waldtage
  • Verkehrserziehung
  • Bibfit: Die Kinder erarbeiten sich den Büchereiführerschein
  • Ausflüge, Theaterbesuche, Wanderungen
  • Aktionen rund um die Schule
  • Projekt Klimaspürnasen. Kooperation mit der Realschule in Bad Staffelstein zum Thema Umwelt- und Klimaschutz